Mundpflege Check
kleine aber wertvolle Tipps für Ihre Mundpflege:
Zahnpflege bleibt nach wie vor ein sehr wichtiger Faktor für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Auch wenn manche trotz guter Zahnpflege anfälliger sind für Karies und Parodontitis.
- Vergessen Sie die Zahnzwischenräume nicht! Die meiste Karies behandlen wir in der Zahnarztpraxis Schulz zwischen den Zähnen. Die meisten benutzen eben keine Zahnseide.
- Putzen Sie Ihre Zunge. Ja richtig gehört. Die Zunge hat eine enorm große Fläche. Mehrere Quadratmeter!! Sind nun die Furchen zwischen den feinen Hährchen verstopft mit Milliarden von Bakterien und Essenresten, dann haben Sie nicht nur ein schlechteres Geschmacksempfinden, sondern auch Mundgeruch und eben eine Bakterienschleuder. Also nehmen Sie einfach ab und an einen Zungenschaber. Sie werden staunen, was sich da alles "abschaben" lässt
- Die Auswahl der Zahnpflegeartikel (oft ist ein günstiges Produkt besser als teure Markenprodukte – siehe dazu Stiftung Warentest Urteile) ist zweitrangig. Wichtig ist die Sauberkeit von Zähnen, Zunge und Zahnfleisch nach der Pflege. Für die Zähne ist eine elektrische Zahnbürste oft effektiver als eine manuelle.