• Montag 8 - 13 Uhr & 14 - 18 Uhr
  • Donnerstag 8 - 14 Uhr & 15 - 20 Uhr
  • Freitag 8 - 13 Uhr & 14 - 18 Uhr
Parodontitis-Therapie

Entzündungen des Zahnfleisches wurden in den letzten 60 Jahren sehr intensiv untersucht. Mittlerweile weiß man, dass Parodontitis eine große Anzahl an Allgemein- und Stoffwechselerkrankungen im Körper hervorruft oder begünstigt. Ein großer Zusammenhang besteht mit Diabetes (Zuckerkrankheit). Parodontitis fördert auch die Entstehung von Atherosklerose, Herzerkrankungen und Schlaganfall. Sie kann eine Frühgeburt verursachen und wird mitverantwortlich gemacht für Demenz! Es kann zu Problemen bei der Dialyse und Organtransplantationen kommen.

Parodontitis-Therapie

60% aller Erwachsenen haben eine Parodontitis. Aber was ist überhaupt eine Parodontitis? Die Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene Erkrankung des Zahnfleisches und des Kieferknochens. Sie gilt als häufigste Ursache für Zahnverlust im Erwachsenenalter. Eine Parodontitis ist dann vorhanden, wenn die Tiefe der Zahnfleischtaschen 3-4 Millimeter übersteigt. Dann kann sich das Zahnfleisch nicht mehr alleine gegen die Bakterien wehren.

Der Körper versucht die Bakterien mit teils heftigen Reaktionen aus der Zahnfleischtasche zu jagen. Dabei wird nicht mehr zwischen Freund und Feind unterschieden. Bakterien als auch Zahnfleisch und Kieferknochen werden angegriffen! So werden die Zahnfleischtaschen noch tiefer, das Zahnfleisch blutet und schwillt manchmal sogar an. Letztlich geht der Kieferknochen zurück und die Zähne werden irgendwann locker. Zudem läuft dieser Prozess oft schmerzfrei ab, sodass man es erst selbst sehr spät erkennt.

Für die Früherkennung ist ihr Zahnarzt bzw. die Prophylaxeassistentin zuständig. Mit einer speziellen Sonde werden die Zahnfleischtaschen vermessen, auf Blutungen geachtet und so die Parodontitis erkannt. Aber es gilt dennoch: „Vorbeugen ist besser als heilen“.